Praktikum beim Radio

Die Aufgaben des Radiopraktikanten

Posted on: 25. September 2008

Das Radiopraktikanten-Dasein besteht im Wesentlichen aus vier Aufgaben, die ich euch in den nächsten Artikeln dieses Blogs genauer vorstellen möchte:

1. Telefoninterviews führen
2. Töne schneiden
3. Meldungen umschreiben
4. Töne aus dem Fernsehen aufnehmen

Diese Aufgaben wiederholen sich dann in unterschiedlicher Reihenfolge und zu unterschiedlichen Themen. Mal geht es um den Streik der Milchbauern, dann wieder um ein angeblich geplantes Verbot von Überraschungseiern. Jeder Tag bringt ein neues Thema, nur die Aufgaben des Radiopraktikanten sind fast immer die Gleichen. Macht aber nichts, denn er arbeitet für ein großes und hehres Ziel: Den bezahlten Redakteuren soviel einfache Arbeiten abzunehmen wie nur möglich. Diese sind nämlich selber ständig im Stress. Denn es gilt:

1. Ständig Nachrichten zu abzuschreiben, umzuschreiben, aufzuschreiben
2. Jede halbe Stunde Nachrichten im Studio einzusprechen
3. Zwischendurch kurz auf die Arbeit des Praktikanten zu schauen, damit dieser nicht die Motivation verliert.

Advertisements

1 Response to "Die Aufgaben des Radiopraktikanten"

[…] einem früheren Artikel hatte ich ja schon darauf hingewiesen, dass vor allem vier Aufgaben für den Radiopraktikanten […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist hier los?

Drei Monate Praktikum in einer modernen Nachrichtenredaktion - das prägt. Hoffnungsvoll bin ich mein Praktikum bei einem großen Radiosender in Berlin gestartet. Was ich erlebe, das lest ihr hier... Viel Spaß! Euer Radiopraktikant

Kalender

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
%d Bloggern gefällt das: