Praktikum beim Radio

Über mein Praktikumsblog

Drei Monate Praktikum in einer modernen Radionachrichtenredaktion haben begonnen und ich schreibe parallel dazu an meinem Blog. Garnicht so einfach, denn ich arbeite Vollzeit ohne Bezahlung in einem der größten Privatsender Berlins. Ja, einer von denen wo den ganzen Tag der gleiche Dudel-Pop rauf und runter läuft. Mehr Details gibts an dieser Stelle aber nicht, denn ich habe mich im Praktikumsvertrag verpflichtet keine Interna aus der Redaktion rumzuerzählen. Also mache ich das eben ohne zu verraten, wo ich nun genau mein Praktikum mache.

Enttäuschen muß ich alle, die jetzt auf ein exaktes Tagebuch hoffen. Das wäre einfach zu monoton, weil sich die Arbeitsabläufe (von Recherche über Telefoninterviews bis zu eigenen Nachrichtentexten) doch häufig wiederholen. Ich werde also nur die wichtigsten Stationen meines Radiopraktikums vorstellen und versuchen die kleinen und großen Merkwürdigkeiten des Medienalltags einzufangen.

Selbstverständlich möchte ich mit diesem Blog niemanden abschrecken mal ein kostenloses Praktikum in einem der vielen Spitzensender in Deutschlands Radiolandschaft zu machen. Wenn es euch gefällt, fangt am besten gleich ein Volontariat an! – wenn nicht, dann könnt ihr in den Kommentaren hier ja mal von euren Erlebnissen erzählen.

Ich freue mich und wünsche viel Vergnügen!
Euer Radiopraktikant

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist hier los?

Drei Monate Praktikum in einer modernen Nachrichtenredaktion - das prägt. Hoffnungsvoll bin ich mein Praktikum bei einem großen Radiosender in Berlin gestartet. Was ich erlebe, das lest ihr hier... Viel Spaß! Euer Radiopraktikant

Kalender

September 2017
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
%d Bloggern gefällt das: